Anerkennung

Anerkennung des Therapiekonzeptes


Die Schulmedizin hält einige Hürden vor.

Dies ist die Frage, die uns (das gesamte Prönbacher-Team) seit Jahren immer wieder gestellt wird. Den Nachweis für den Erfolg eines auf die globale, physiologische Entwicklung von Kindern ausgerichteten Therapieansatzes zu führen, ist in der Schulmedizin des 21. Jahrhunderts nur bedingt möglich. Einzelne Teile wie z.B. Muskelspannung, Sauerstoffsättigung oder Koordinationsverhalten wären messbar. Der Zusammenhang zwischen diesen Einzeldisziplinen und der kognitiven Entwicklung ist aber aufgrund fehlender Nachweise momentan nicht darstellbar. Wir haben uns ein Beispiel an anderen "neueren" Therapieansätzen genommen und wollen keinen Schiffbruch erleiden. Deshalb sieht unser Weg, den wir in Richtung Anerkennung gehen, einzelne wissenschaftliche Vorstufen vor. Sobald wir die Phase der Dokumentation von Erfolgen einzelner Behandlungsverläufe abgeschlossen haben, werden wir diese Dokumentation dem Fachpublikum vorstellen. Der nächste Schritt sieht vor, dass wir versuchen gemeinsam mit einer Uniklinik einen anerkannten schulmedizinischen Nachweis zu führen. 

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